Vor langer Zeit hatte ich schon gelesen das man LNBs zu Testsignalgeneratoren umbauen kann.
Da mir nun endlich ein 12 GHz Zähler zur Verfügung steht, war klar - das musste ich auch mal probieren.

SWL Michael schenkte mir einen alten Astra LNB (danke nochmal dafür!) :
LNC TX 01

Winkelkonverter haben die Antennen meist auf der Leiterplatte gedruckt, bei dieser Version
hier sieht man aber noch schön die beiden Antennendrähte für Horizontal und Vertikal im Hohlleiter :
LNC TX 02

Innen befindet sich eine kleine Zwischenfrequenz-Platine, auf der anderen Seite unter einerm
Druckgußdeckel dann die eigentliche HF-Platine.
LNC TX 03

Auf der ZF-PCB ist nicht viel drauf. Es wird aus den beiden Ausgängen die DC entkoppelt und 8V erzeugt.
Anstelle der G0 / G2 Bauteile (Dioden) läßt sich vermutlich optional noch ein ZF-Verstärker
bestücken. Da dies hier nicht benötigt wird, brücken 3 Dioden in  Flussrichtung
das Signal nach dem Mischer direkt auf den Ausgang :
LNC TX 04

Jetzt das schönste : Die eigentliche HF-Platine. Man sieht die negative Spannungserzeugung sowie die
Bauteile für die Gate/Drainspannungen der 4 FETs. Nach den Verstärkerstufen kommt noch ein
gedrucktes Bandpassfilter. Danach geht es zum Mischer und dem DRO-Oszillator mit der Keramik-Pille :
LNC TX 05

Die negative Spannungserzeugung erfolgt durch ein gleichgerichtetes Rechtecksignal :
LNC TX 06

Fehlt nur noch 4mal die stabilisierte Gate / Drainspannungserzeugung :
LNC TX 07

Für den Umbau entfernen wir vom Vertikal-Teil die beiden Vorverstärker-Transistoren, sowie den
Auskoppelkondensator nach der Mischer-Stufe rechts unten :
LNC TX 08

Im Horizontal-Teil werden die beiden Transitoren ausgelötet und verkehrt herum wieder eingelötet. Die Gate und
Drain-Spannungen welche von oben kommen, müssen gekappt und auch getauscht werden (Ersatz durch kleine Drahtbrücken).
Zum Schluss wird hier auch noch der Auskoppel-C entfernt, das Bandpass-Filter weggekratzt und mit einem Stück
leitfähigen Klebebands überbrückt :
LNC TX 09

Nach dem Zusammenbau dann die erlösende Anzeige : Nix kaputt gegangen durch ESD, das LNB sendet !
Nach ein paar Minuten Wartezeit (Aufwärmen aller Teile Innen) kann die Frequenz an der Schraube über der
Keramik-Pille so eingestellt werden, das die Anzeige auf 10,2 GHz geht (meine Wunsch-QRG) :
LNC TX 10

Das wars dann auch schon. Als nächstes kommt der Umbau eines LNBs für Amateurfunk zwecks
Empfangsversuchen im 10 GHz Band. Ein Testsignal habe ich ja nun ...