Da das Thema Radioaktivität regelmäßig wieder auftaucht, musste so ein Teil her. Es sollte USB Anschluss und Datalogger habe was die Suche schon eingrenzt. Dazu noch mein Anspruch "soll klein und unauffällig sein". Da blieb nur noch der Radex RD1212 :

Was macht man nun wenn der Salat im Garten nicht strahlt ??? Auf Geschäftsreise ins Handgepäck packen ! Diesmal war Frankfurt - Tokyo, dann Tokyo - Osaka, dann Osaka - Frankfurt an der Reihe. Leider ist der Speicher des Radex stark begrenzt und deswegen die geringe Auflösung. Was man gut erkennt ist die Durchleuchtung des Handgepäcks vor dem Start. Der inner-japanische Flug ist nur als kleiner Hüpfer zu erkennen, die Flughöhe war auch deutlich geringer.

Die höchsten Werte der Höhenstrahlung konnte man "irgendwo" über Russland messen :

Das "irgendwo" sah auf der Karte so aus :

Und so sieht das "irgendwo" von oben aus :