Mit diesem Interface, welches in den Optoelectronics M1 eingebaut wird, ist es möglich den
Icom Scanner R10 direkt anzuschliessen. Sobald im "Filter=On" Modus auf dem Frequenzzähler eine
neue Frequenz auftaucht, wird diese sofort auf dem Scanner eingestellt und man ist gleich Life
dabei  - also ein absolutes Muss, wer diese beiden Geräte besitzt !!
Conv M1R10 00


Man benötigt nun einen Programmierten PIC 16C84, etwas Kabel und diese Anleitung :-)

Zuerst kappt man die Leitungen Tip und Ring an der Kommunikationsbuchse des M1,
nicht die Masse-Leitung, die brauchen wir noch. Dann werden auf der Platine und der
Buchse 3 Leitungen angeschlossen (6, 8, 9):
Conv M1R10 01


Auf der Platine weiter unten löten wir nun noch weitere Leitungen an den bezeichneten Punkten
an (1, 2, 3, 4, 5, 7):
Conv M1R10 02


Diese Leitungen werden nun den Nummern entsprechend an den PIC-Controller angelötet:
Conv M1R10 04


Wobei folgende Belegung gilt:

Leitung
Belegung
1 Versorgung +
2 Versorgung -
3 LED-Abfrage
4 Filter-Schalter
5 Capture-Schalter
6 M1 Daten RXD
7 10 MHz Clock
8 M1 Daten TXD
9 R10 Daten RXD


Damit kann nun der PIC mit Klebeband/Heisskleber unten auf der Platine befestigt werden. Das ganze
dann gegen Kurzschlüsse schützen  - fertig !

Conv M1R10 03

Wie funktioniert nun die Software im PIC ? (Sourcecode am Ende der Seite)

Conv M1R10 05

Zur Verbindung brauchen wir nun ein 2 Adriges Kabel, wobei die beiden Massen
verbunden sind, ebenso wie die Spitzen (Tip genannt) der 3,5mm Stereo-Buchsen.
Ring einfach offen lassen.

Im ICOM R10 sind nun folgende Einstellungen nötig:

CI-V Addres  01
CI-V Baud  4800
CI-V TRN     ON


Los gehts !

Scanner und Counter einschalten,
Counter auf  "Filter on" und "Capture off"
Fertig ...

 

Sourcecode für den PIC :

PIC Inhalt M1R10 Converter