Zum TOMTOM One XL gibt es den TMC-Empfänger in einem kleinen ovalen Kästchen :
tomtom tmc 01
(Teilenummer 4V00.011)

Damit war die Neugierde geweckt - was steckt drin ? Und was ist das für ein merkwürdiger Stecker ?
Mit einem stumpfen Metall-Teil läßt sich das Kästchen gut öffnen:
tomtom tmc 02

Im Inneren ist nur eine kleine Platine und ein RDS-Empfänger-Modul FM6 der Firma GNS:
tomtom tmc 03

Die Rückseite ist gar nicht bestückt und hält nur die 4 Anschlusskabel sowie das
schwarze Antennenkabel rechts:
tomtom tmc 04

Der Stecker ist schon abenteuerlicher : 2.5mm Klinkenstecker 4polig und Aussen noch 2 Ringe !

 tomtom tmc 05  tomtom tmc 07


Mit folgender Belegung:

Pin 1 Nicht belegt Nicht belegt
Pin 2 Nicht belegt Nicht belegt
Pin 3 Schwarz Masse
Pin 4 Grün TX-Daten vom TMC-Modul zum TOMTOM
Pin 5 Orange RX-Daten vom TOMTOM zum TMC-Modul
Pin 6 Rot Versorgung +3.3V


Die RX und TX-Leitungen sind serielle Leitungen (38400Baud, 8n1) mit CMOS-Pegel (0V/3.3V).
Mit eine Pegelwandler kann man den beiden Leitungen zuschauen:
tomtom tmc 06

Eine Start-Meldung in ASCII läßt sich gerade noch erkennen, der Rest ist nach
dem "GNS Protocol 3.0" kodiert - welches mir nicht vorliegt:

GNS FM6 V53 - 08/07 - 0CD
G0
GNS FM6 V53 - 08/07 - 0CD
G0
GNS GmbH


Ok, die Neugierde wäre damit am Ende und das Kästchen wieder zugeklebt ...