Von http://crkits.com aus China gibt es einen netten kleinen Bausatz für einen Einkanal CW Transceiver. Die Platine ist SMD-vorbestückt, nur die größeren Teile müssen aufgelötet werden. Gehäuse ist mit dabei.

Beim Bestellvorgang muss man sich für eine QRG entscheiden, ich habe hier die 7030kHz als QRP Frequenz gewählt.

Hier das fertige Gerätchen zusammen mit einem Paddle aus einer Papierklammer gebaut (hier : Morsepaddle aus Papierklemme)

Rein aus Interesse habe ich die aufgenommene elektrische Eingangsleistung sowie die abgegebene HF Sendeleistung an 50 Ohm bei Dauerstrich CW unter verschiedenen Betriebsspannungen durchgemessen. Ganz interessant finde ich :

Hier noch die Innenansichten :

 


 

Kurz nach Erscheinen des CRK10 kam schon ein Update zum CRK10A. Der Unterschied besteht in einer zusätzlichen "CFM" Taste, bedeutet "Confirm". Damit kann getestet werden ob das Empfangssignal sich im richtigen Seitenband befindet (Tonhöhe geht runter oder verschwindet). Wenn die Tonhöhe ansteigt, befindet sich die rufende Station im falschen Seitenband und es wird kein Kontakt zustande kommen. Damit ich dieses nützliche Feature auch habe, reicht ein Taster+Widerstand+Draht aus.

Im Schaltplan wird bei Q4 beim Basis-Anschluss eine Widerstand mit 4.7kOhm per CFM-Taster nach Masse gelegt.

Ein alter Taster aus einem alten Modem (war mal eine Reset-Taste) :

Die Taste wird dank metallischem Gehäuse an den anderen Taster angelötet und ein Loch in die Frontblende gebohrt.

Dann per 4.7kOhm SMD Widerstand und etwas Draht die Verbindung zum Taster herstellen. Der andere Anschluss wurde ans Gehäuse gelegt was durch die Lötaktion bereits auf Masse-Potential liegt.

Brauchen wir nur noch eine Taster-Verlängerung. Die läßt sich am besten aus einem Ess-Stäbchen mit einem scharfen Messer runterschneiden und per Sekundenkleber auf die Taste aufbringen. Sieht rustikal aus und passt zum CRK-China-Design :-)

So sieht das ganze dann nachher aus :