Eines der Hauptkritikpunkte am Baofeng UV-3R liegt in der unzureichenden Unterdrückung von Nebenaussendungen. Vorgabe der Bundesnetzagentur gibt es in der Veröffentlichung erforderlicher Richtwerte für unerwünschte Aussendungen gemäß § 16 Abs. 4 Satz 2 der AFuV (pdf, 72 KB) (Vfg. 33/2007)  zum nachlesen. Für das Baofeng gilt damit im 2m/70cm Band eine Unterdrückung von 60dB.

145MHz:
High : 2,24W am Wattmeter
-24dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x145MHz) per Spectrumanalyzer
Low : 30mW am Wattmeter
-6dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x145MHz) per Spectrumanalyzer

435MHz:
High : 2,24W am Wattmeter
-59dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x435MHz) per Spectrumanalyzer
Low : 1,51W am Wattmeter
-68dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x435MHz) per Spectrumanalyzer

Hier fällt zuerst auf das die Sendeleistung bei "Low" im 2m-Band sehr gering ist. Nach Berichten anderer OM's scheint dies eine SW Fehler zu sein. Nebenaussendungen sind noch nicht mal in der Nähe von 60dB. Aus einer Yahoo-Group habe ich den Umbau des Sende-Tiefpassfilters entnommen. Dieser besteht im Einbau eines zusätzlichen 33pF Kondensators :

145MHz mit Einbau 33pF :
High : 2,45W am Wattmeter
-42dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x145MHz) per Spectrumanalyzer
Low : 28mW am Wattmeter
-20dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x145MHz) per Spectrumanalyzer

435MHz mit Einbau 33pF :
High : 2,04W am Wattmeter
-59dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x435MHz) per Spectrumanalyzer
Low : 1,35W am Wattmeter
-60dB Oberwellenunterdrückung (@ 2x435MHz) per Spectrumanalyzer

Tja, hat wohl nicht geklappt, fehlen noch 20dB. Ein weiteres mal habe ich aber keine Lust das Ding zu zerlegen ... Ergo für 70cm ausreichend, auf 2m nichts für die Antenne.

Hier noch ein Gruppenbild von Baofeng UV-3R, Baofeng UV-3RPlus und Yaesu VX-2 :

Anmerkung : Beim Yaesu VX2 sinds bei 2m und 70cm jeweils 60 und 61dB Unterdrückung,