Immer wenn Funkgerät und Soundkarte/PC verbunden werden besteht die Gefahr das aufgrund
der unterschiedlichen Massepotentiale eine Masseschleife auftritt. NF Übertrager sind relativ teuer
wenn nicht nur 0..3kHz sondern wie für SDR IQ Konzepte auch mal bis 32kHz übertragen
werden sollen und das bei einer hohen Impedanz im kOhm-Bereich.

Nach einigem Suchen bin ich in der Car-Hifi-Audio-Szene fündig geworden. Dort gibts
für wenig Geld das gesuchte zum Ausschlachten unter folgenden Bezeichnungen :
NF-Entstörfilter / Masseentkoppler / Kfz-NF-Filter / Masseschleifen-Isolator / Mantelstromfilter ....

nf uebertrager 01

Schwarzen Schrumpfschlauch wegschneiden, Klebeband entfernen welches die beiden Aluhülsen zusammenhält :
nf uebertrager 02

Hülsen auseinanderziehen, Plastikisolator wegziehen und die Schutzfolie abrollen :
nf uebertrager 03

Prima, da sind die Übertrager. Auf der Unterseite noch die Gummiartige Schicht von den
Lötpads abheben und per Entlötlitze die beiden Übertrager ausbauen.
nf uebertrager 04

Die ausgelöteten Übertrager kann man nun in der Zielschaltung einbauen - oder wenn Platz ist schon ins
Funkgerät oder die Soundkarte oder in ein extra Kästchen mit passenden Kabeln. Den Rest erledigt
eine Stange Heisskleber :-)
nf uebertrager 05

Sooooo ... sieht schon viel schöner aus :

nf uebertrager 06