Nach der Recherche im Internet über aktuelle Webcams war schnell klar, die Pro9000 soll es werden.
Gerade zu haben für 80 Euro statt 109 Euro - schon gekauft. Zuhause ausgepackt und erster Einsatz als Webcam -
bin zufrieden. Als weitere Spielerei sollten nun Zeitraffer-Aufnahmen von Wolken gemacht werden. Die Objekte
sind dann weit entfernt und schon sieht alles unscharf aus. Auch der manuelle Focus konnte das nicht mehr reparieren.
Nahe Objekte wurden gut und scharf aufgenommen. Aber selbst im Zimmer waren Objekte über
2 Meter Entferung bereits sichtbar unscharf. Das geht gar nicht !
Jede 10-Euro-NoName-Webcam macht doch bessere Bilder ?!

Grrrrrr .... Manchmal frage ich mich schon, warum das immer mir passiert.
Quickcam 01


Aus lauter Frust also gleich den Schraubendreher ausgepackt und nachgeschaut, vielleicht kann man
das ja noch irgendwie beheben, denn was nützt das beste Carl-Zeiss Objektiv wenn der Focus nicht stimmt !
Zwei Schrauben auf der Rückseite rausdrehen und Gehäuse öffnen.
Quickcam 02


Nun 2 weiße Stecker für Mikrofon und Taster herausziehen und die 4 markierten Schrauben lösen.
Quickcam 03


Und schon kann man die schicke Optik bewundern :
Quickcam 04


Der Autofokus ist mit einer schwarzen Plastikkappe abgedeckt. Diese ist mit 4 Rast-Nasen mit dem Objektiv
verbunden. An den gekennzeichneten Stellen die Nasen leicht zur Seite drücken und das Teil abnehmen :
Quickcam 05


So sieht der Plastikdeckel aus :
Quickcam 06


Darunter sieht man nun das eigentliche Objektiv mit Autofokus sowie der obere Ring mit
den 3 Nasen zur Justierung. Dieser Drehring ist an der mit dem großen Pfeil markierten Stelle
allerdings gesichert - also noch nicht drehen ! Nach Fest kommt ab :-)
Quickcam 07


Zuerst muss der Klebepunkt entfernt werden. Dazu den Focus auf unendlich stellen und USB abziehen.
Dann mit einem scharfen Skalpell von der Seite und von oben kratzen solange bis der Punkt abgeht.
Vorsichtig arbeiten, sonst ist der Focus dahin. Auch darauf achten das unter dem Klebepunkt sich
noch ein Widerstand befindet. Dieser sollte danach auch noch vorhanden sein.
Quickcam 08

Der Klebepunkt ist weg, nun kann man vorsichtig am oberen Rand des Objektivs drehen und live auf dem PC beobachten wie
das Bild scharf und unscharf wird.  Dabei immer nur wenige Grad drehen und das Ergebnis prüfen.

Zuerst ein Objekt in einer Entfernung von ca. 4m im Zimmer, Aufnahme mit 2Megapixel.
Aus dem Gesamt-Bild dann der Ausschnitt auf ein Gitter mit hohem Kontrast :
Quickcam 09

Dann weiter zur Aussenaufnahme von Objekten die mehrere Hundert Meter bis ca. 2km entfernt sind.
Wieder ein 2 Megapixel Foto aus dem ein kleiner Ausschnitt genommen wurde :
Quickcam 10

Nach der geglückte Reparatur in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen
und endlich die volle Auflösung des Sensors mit der Carl-Zeiss Optik nutzen.

Hier noch als Anhaltspunkt wie weit der Focus-Ring bei mir falsch eingestellt war :
Quickcam 11
Ich frage mich nur, wie konnte die Kamera jemals durch die Endkontrolle bei Logitech kommen ??